Solarkompetenzzentrum Wismar
Hintergründe des Vorhabens

    Im Zuge der weltweiten Ressourcenverknappung kommt einer ökologischen Energiegewinnung zukünftig eine immer bedeutendere Rolle zu. Neben einer modernen und ökologisch nachhaltigen Gestaltung der Stromversorgung steht insbesondere die Verbesserung der Energieeffizienz sämtlicher Abläufe von der Herstellung bis zum Endverbrauch im Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund betreibt die G.E.N.E. mbH ein Kompetenzzentrum für Solaranlagen auf der ehemaligen Deponie der MTW Schiffswerft GmbH in Wismar.

        Ziel des Kompetenzzentrums

          Das Kernstück des Kompetenzzentrums bildet der Solarpark, der einerseits als Referenz- und Demonstrationsanlage und andererseits als Präsentations- und Kommunikationsobjekt dient.

            Im Fokus des Vorhabens stehen folgende Themen

          1. Planungs- und Beratungsdienstleistungen zur Errichtung von Solarstromanlagen auf Konversionsstandorten

          2. Vergleichsanalysen zwischen terrestrischen und satellitengestützten Leistungsprognosen

          3. Erhebung und Auswertung von Daten aus der technischen Betreuung sowie dem Betrieb der Anlage und ihrer peripheren Infrastruktur als Grundlage künftiger Anlagenplanungen

          4. Optimierung der Bemessungsgrundlagen sowie der Anlagenleistung anhand der Betriebserfahrungen und der Datenauswertung

              Der Solarpark verfügt über eine Gesamtnennleistung von rd. 1 MWp. Die Stromeinspeisung erfolgt in das Netz der Stadtwerke Wismar.